· 

Landesmeisterschaft 2017

Wir sind zurück von einem anstrengenden, turbulenten und aufregendem Wochenende. 

Am Freitag, dem 16.07 ging es los. Auf dem Vereinsgelände des SGV Köppern wurde gezeltet. Pünktlich um 15 Uhr kamen wir alle an und errichteten eine wundervolle Zeltlandschaft um unseren großen Pavillon herum. Da wir bereits Profis im „Zelten“ sind, war alles ruckzuck aufgebaut. Ab 17 Uhr fuhren einige von uns zur Anmeldung der Starter zum Stadion. Dort spielte sich das ganze Sportliche an diesem Wochenende ab. Wir staunten über das riesengroße Gelände mit angrenzendem Feld zum Gassi gehen und das neue Gebäude- alles rundum perfekt. Mit großem Hunger warteten wir noch bis die Uhr auf 19 schlug. Jeder brachte eine Kleinigkeit für das Buffet mit, so wurde es ein Festschmaus. Leckere Salate, Wraps, Blätterteigtaschen mit Feta, Fingerfood und verschiedene Sorten an Nachtisch wurden aufgetischt. Nach einer kurzen Ansprache zur Organisation und einer Zielerunde für das Wochenende ging es dann auch schon ins Bett. Schließlich mussten wir ja alle wieder früh aufstehen.

 

Samstagmorgen, 6 Uhr. Die ersten Geländeläufer krabbelten aus den Zelten und begannen zu frühstücken. Jessi und Krissi, unsere zwei Flechtexpertinnen, flochten noch die Haare der Mädels, bevor es dann um 7:30 Uhr los ging zur Geländelaufstrecke. Nach einem strammen Fußmarsch vom Parkplatz zur Geländelaufstrecke, waren auch alle anderen richtig wach.

 


Punkt 8 Uhr begann der 5000m Geländelauf. Nina Hermann ging mit Laya als aller erstes an den Start, weil sie gleich zweimal das Vergnügen hatte die Strecke zu laufen. Nachdem Saskia Ridder mit Joey und auch Kristin Carra mit Mila gestartet sind, schauten alle anderen nur noch gespannt auf die Uhr, wann der erste wieder ins Ziel kommt, um kräftig anzufeuern. Die 5000m Geländelaufstrecke war eine anspruchsvolle Strecke mit unterschiedlichsten Untergründen.


Eine Stunde später starteten die 2000m Geländeläufer in verschiedenen Startgruppen. Die Strecke war sehr anspruchsvoll mit Single Trails und Wiesenboden. Auch hier wurde kräftig mitgefiebert und angefeuert.


Da wir dieses Jahr keine Geländelauf 1000m Starter hatten, ging es für uns nun zurück zu den Zelten, um die letzten Sachen einzupacken, um dann an das Stadion zu fahren. Denn um 12 Uhr ging es schon weiter mit den Vorläufen vom CSC und vom Shorty. Hierbei schlugen wir uns sehr gut. Nach den Vorläufen stand die Mannschaft Jessica Lange mit Bella, Ann-Katrin Maffert mit Marley und Natalie Hornung mit Kimba auf Platz 4 mit zwei bomben Zeiten und fehlerfreien Läufen. Diese Mannschaft war somit bei den Endläufen am Sonntag dabei. 2 weitere Mannschaften von uns schafften es in die Endläufe. Unsere Jugendmannschaft im CSC platzierte sich in den Vorläufen auf Platz 1 mit zwei fehlerfreien schnellen Läufen und war so bei den Endläufen sonntags
ebenfalls dabei. Im Shorty schafften es alle außer eine Mannschaft weiter in die Endläufe. Nach den Mannschaftsdisziplinen hatten wir ein bisschen Verschnaufpause bis es weiterging mit den Unterordnungen. Auch hier schauten wir gespannt zu und freuten uns gleichzeitig auf das Abendessen. Denn es gab Pizza. Wir fuhren also nach der Unterordnung schnell zu unserer kleinen Campinglandschaft zurück und die bestellten Pizzen warteten schon sehnsüchtig auf 31 hungrige Mägen. Den Abend verbrachten wir mit Volleyball und Fußball spielen, Bowle schlürfen und gemütlichen Beisammen sein bis wir dann tot müde ins Bett fielen.

 

Sonntagfrüh ging es dann wieder direkt zum Stadion. Im Gepäck natürlich ganz viel Essen, unsere Campingstühle und alles weitere. Los ging es mit den Laufdisziplinen der Vierkämpfer. Hier gaben alle unserer Starter ihr Bestes und zeigten sich sehr routiniert. In der Pause fuhren wir zurück zu den Zelten und bauten alles gemeinsam in Rekordzeit ab. Zurück im Stadion machten die Starter sich warm und es ging weiter mit den CSC Finalläufen. Leider erlaubte sich, die am Tag zuvor so sichere Mannschaft Jessica Lange mit Bella, Ann-Katrin Maffert mit Marley und Natalie Hornung mit Kimba kleine Fehler. Trotz allem konnten sie ihre schnelle Laufzeit beibehalten. Die Mannschaft Kristin Carra mit Mila, Leoni Wilhelm mit Nemo und Jessica Lange mit Jamie gaben alles und liefen an diesem Tag zwei 30er Zeiten mit 0 Fehlern. Eine klasse Leistung. Das Team Laura Marziano mit Enzo, Nina Hermann mit Pucky und Saskia Ridder mit Joey liefen ebenfalls tolle Zeiten, zogen sich aber beim 2. Lauf 3 Fehler zu. Unsere Jugendmannschaft Emily Westenberger mit Balu, Yara Rudolph mit Paul und Lea Hardt mit Tira hielten ihre schnelle Zeit bei, bekamen aber leider 4 Fehlerpunkte.

 

Weiter ging es mit dem Shorty im KO-System. Im Achtelfinale flogen Laura Marziano mit Enzo und Natalie Hornung mit Kimba ganz knapp raus. Bis ins kleine Finale schafften es Ann-Katrin Maffert mit Marley und Jessica Lange mit Bella - leider fiel hier eine Stange. Im großen Finale standen Michael Schaaf mit Walker und Sebastian Klein mit Abby. Auch hier fiel im Finallauf eine Stange. So wurde es spannend bis zur Siegerehrung.


Der letzte Punkt des Tages - die Siegerehrung. Nach dem Einlaufen in das Stadion konnten wir die Siegerehrung nun gar nicht mehr abwarten.

 

Wir sind überaus glücklich über die tollen Leistungen unserer Starter und freuen uns, dass einige die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschafft haben. Nach der Siegerehrung wurden die letzten Sachen ins Auto gepackt und es ging noch gemeinsam auf einen kurzen Stopp zu Burger King und anschließend nach Hause.


Vielen Dank an das Team vom SGV Köppern e.V. für diese hervorragend organisierte und ausgerichtete THS Landesmeisterschaft.

Ann-Katrin Maffert


Landesmeister (in ihrer jeweiligen Altersklasse)

 

Geländelauf 5000m

Saskia Ridder mit Joey

 

Geländelauf 2000m

Lea Hardt mit Tira

Ann-Katrin Maffert mit Abby

Jörg Geiß mit Mischa

 

Vierkampf 2

Michael Schaaf mit Walker

 

Shorty - Jugend

Lea Hardt mit Tira und Emily Westenberger mit Balu


VizeLandesmeister (in ihrer jeweiligen Altersklasse)

 

Geländelauf 2000m

Emily Westenberger mit Balu

Birgit Reß mit Jorja

 

Vierkampf 3

Birgit Reß mit Sookie

 

CSC - Jugend

Emily Westenberger mit Balu, Yara Rudolph mit Paul und Lea Hardt mit Tira

 

Shorty - Erwachsene

Michael Schaaf mit Walker und Sebastian Klein mit Abby


Drittplatzierte (in ihrer jeweiligen Altersklasse)

 

Geländelauf 2000m

Jan Schawerna mit Paul

 

Vierkampf 2

Kristin Carra mit Mila

Natalie Hornung mit Kimba

 

Vierkampf 3

Leoni Wilhelm mit Nemo